Qualitätsmanagement

Für uns bedeutet Qualität: Erfüllung der Kundenbedürfnisse.

Kunden sind in erster Linie unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige. Gleichermaßen zählen aber auch die Aufsichtsbehörden, die Kostenträger sowie die Vertragspartner und Lieferanten dazu. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als interne Kunden betrachtet.

Neben der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen wie die “Gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung  ... nach § 113 SGB XI in vollstationären Pflegeeinrichtungen” oder die HACCP im Bereich der Küche haben wir uns selbst höchste Ziele gesteckt, die sich auch in unserem selbst gegebenen Leitbild widerspiegeln.

Durch die Einführung eines Qualitätsmanagements bieten wir opitmale Qualität zu fairen Preisen. Durch die stetige Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation, nicht zuletzt auch unter betriebswirtschatlichen Gesichtspunkten, versuchen wir die finanzielle Belastung unserer Bewohner, der Kostenträger und nicht zuletzt auch der Angehörigen so gering wie möglich zu halten.

Unsere Qualitäsbeauftragte Frau Zumkehr gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte hierzu.